GIRA HS4 - Kühlung mit zusätzlichem Lüfter

Montage eines Lüfters im Gira Homeserver 4

Zugegeben, dieses Projekt ist jetzt nicht ganz anspruchsvoll. Es zeigt die Montage eines Lüfters in einem Gira Homeserver 4. Da es im Netz aber kaum Bilder eines HS4 von innen gibt, kann es für den einen oder anderen vielleicht hilfreich, das man sieht wo und wie ein 12V Lüfter anschließbar ist.

Der HS4 ist im Auslieferungszustand passiv gekühlt. Das bedeutet: er ist leise. Das bedeutet auch: er wird sehr heiß, innen. Und er soll 24/7 laufen, und das über Jahre/Jahrzehnt(e). Da wird der eine oder andere Kondensator, gerne im Netzteil, vielleicht früher oder später nicht mehr mitmachen. Der Lüfter verringert die Temperatur im Inneren des HS4 signifikant - aber Achtung: "Leise" ist dann nicht mehr, das macht nur Sinn, wenn der HS wo steht wo ein wenig Lüfterlärm nicht stört (z.B. im Serverraum).

Kurzanleitung

Slotblende des Titan-Kühlers um 90 Grad aufbiegen und anstelle der Gira Verblendung mit Schrauben und Muttern fixieren. Der Kunststoffteil des Titan-Kühlers wird sich danach in die fertig montierte Halterung einklipsen lassen - das wars von der Mechanik! Die 12V für den Lüfter sind am SATA-Power Stecker abgreifbar - ggf. ist das Kabel zu verlängern und ein (in etwa) passender Stecker zu montieren.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.