80er Jahre: Projekt HARMONIA

HARMONIA - externe Soundkarte für PC und Amiga

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Es ist keinerlei Doku überliefert, nur folgendes ist bekannt: Es sollte eine "externe Soundkarte" sein, das hieß damals noch "Audio-Digitizer". 16-Bit, das wäre damals einmalig gewesen, wenn es funktioniert hätte. Mit DB-25 Anschluss, von dort mit einem Kabel entweder in den PC (ISA-BUS), oder zu einer Steckkarte für den Amiga 2000 / Amiga 3000.

Begonnen wurde am ISA-Bus, und der Prototyp (Lochraster-Aufbau) hat grundsätzlich funktioniert. Der Aufbau auf Print nicht mehr - und dann ist das Projekt eingeschlafen. Im Digital-Teil gibt es TTL-Gräber die statische RAMs angesteuert haben, im Analog-Teil damals feine Teile: A/D Wandler ist der AD1876JN von Analog Devices, D/A Wandler der PCM54HP von Burr-Brown, und dazu gibt es noch PMI SMP04 Sample & Hold Glieder und DG 211CJ Analogschalter - diese gibt es jetzt, 30 Jahre später, immer noch. Hier nur "Impressionen von damals":

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.