ASTEC-HAT - Das Netzteil-Frontend

Historie und Basics - wofür ist das Teil?

Basis des Projekts ist das Server-Schaltnetzteil ASTEC AA21660 - lt. PCB aus 2004. Es dürfte aber sehr weit verbreitet sein - und das sehr lange. Das Netzteil liefert 400W, 12V mit max. 24A und  5V mit max. 27A.

Vor kurzem erst erlebte dieses Netzteil einen zweiten Frühling - es wurde als externes 12V Netzteil 288W unter der Modellbezeichnung PS24B von der Fima MG Electronics (USA)  auf den Markt gebracht, wobei offensichtlich große Mengen des ASTEC AA21660 als NOS verbaut wurden. Diese Netzteile gab es für kleines Geld in den USA, aber auch in Europa von Amazon oder Pollin - und aus diesem, optisch nicht gerade als Augenweide zu bezeichnenden Gerät lässt sich das genannte Netzteil extrahieren. Nachstehend einige Fotos:

Ziel des Projekts: Erlernen der Handhabung eines aktuellen PCB-Programms, kennenlernen der Bestellerfordernisse und Fertigungsschritte eines aktuellen PCB-Fertigers, und ein wenig Spaß haben wenn etwas entsteht - daher: Ein Netzteil-Frontend, das aus dem Schaltnetzteil ein optisch ansprechendes Teil mit möglichst hoher Konnektivität macht - unter maximaler Einbeziehung von PCBs als "Teil" sowie unter Berücksichtigung meines elektronischen Kenntnisstandes - der nach nahezu 30 Jahren zu den vorhergehenden Projekten etwas "eingerostet" ist.

ASTEC-HAT in bisher zwei Versionen: Version 2021 und Version POC

Version POC - im Bild oben rechts

Die Version POC (proof of concept) war das erste herantasten an die Aufgabenstellung. Hier wurde geprüft, ob der "Lagenaufbau" (dazu später) mit den PCBs übereinander so funktionieren kann und ob das ganze maßhaltig ist. Bei der POC Version sind vier Temperatursensoren im NT verbaut (mehr oder weniger: an jedem Kühlkörper einer). Im Betrieb offenbarten sich einige Probleme: Die gewählte Absicherung des USB-Ports mit einer Sicherung (Resetable Fuse) Type Mini (wie im Auto) ist viel zu träge um die USB-Buchse zu schützen, selbst bei Wahl eines flinken Modells. Gravierender jedoch: der 5V Zweig des NTs ist nicht belastbar, wenn nicht auf 12V eine gewisse Grundlast entnommen wird.

Version 2021 - im Bild oben links

Daher war ein erstes Redesign erforderlich, und neben den Fehlern, die bei der Gelegenheit ausgebessert werden konnten, ist in der Version 2021 nun implementiert: magnetischer Schutzschalter mit Schnellauslösung zur Absicherung der USB-Buchse, manuell zuschaltbare Grundlast 8W im 12V-Zweig, aus optischen Symmetrie-Gründen manuelle Zuschaltung der USB-Buchse, sowie manuelle Möglichkeit der Zuschaltung einer Lüfterkühlung (drei Lüfter) zur Reduktion der Temperatur bei hoher Dauerlast.

 

Die Version POC hat keine praktische Bedeutung mehr, wird hier nur ganz kurz umrissen um die Unterschiede und grundlegendes zu zeigen. Bei der Version 2021 finden sich alle Detailinfos, Erklärungen, Unterlagen zum Download, etc. - diese Version ist aktuell die Basis für allfällige Verbesserungen.

ASTEC-HAT Version POC

Nur Bilderstrecke, keine Detailinfos.

ASTEC-HAT Version 2021

Detailinfos zu allen PCBs, Bilderstrecken, Erklärungen, Download der Produktionsfiles

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.